Die F&S-Gruppe beim Talentparcour

Die F&S-Gruppe beim Talentparcour

Am 13.05.2022 stellte die E&A Elektrotechnik und Automatisierung GmbH gemeinsam mit der F&S PROZESSAUTOMATION GmbH auf dem Event „Mein Talent. Meine Interessen. Mein Beruf.“ die Ausbildungsmöglichkeiten innerhalb der F&S-Gruppe vor.

Die Veranstaltung wurde von knapp 450 Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge besucht, um sich einen praxisnahen Einblick in die Berufswelt zu verschaffen.

Am Stand der F&S-Gruppe konnten sich technisch interessierte Schüler und Schülerinnen in typischen Tätigkeiten aus dem Gebiet der Elektrotechnik ausprobieren. Sie hatten u. a. die Möglichkeit Kabel abzusetzen (Abisolieren von Kabeln) und anschließend auf das Kabelende einen Kabelschuh aufzupressen.

Unsere Azubis erklärten anhand der Verschaltung eines Motors, wie eine SPS (speicherprogrammierbare Steuerung) und ein Relais funktionieren. Die zusätzliche Visualisierung und Fernsteuerung dieser SPS rundete den Versuchsaufbau ab. Damit wurde IT-interessierten Schülern und Schülerinnen ein kleiner Einblick in die Bereiche Programmierung und Automatisierung ermöglicht.

Du möchtest auch mehr über die Vorteile innerhalb der F&S-Gruppe erfahren?
Dann besuch uns doch einfach am 10.09.2022, zum Tag der Ausbildung, im Beruflichen Schulzentrum „Friedrich Siemens“ in Pirna!

Wenn du ein Praktikum bei uns absolvieren möchtest, kannst du dich ganz einfach via Mail auf ein Schülerpraktikum bewerben. Oder bist du auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner für deine Ausbildung / dein Studium, der dir auch im Anschluss daran eine berufliche Zukunft bietet? Dann bewirb dich bei uns!